51. »Dieses Mal praktiziere das wirklich Wichtige« (Teil 4)

– »Nutzen für zukünftige Leben ist wichtiger als Nutzen für dieses Leben.«
– »Befreiung aus Samsara ist wichtiger als zukünftige Leben.«
– »Der Nutzen anderer ist wichtiger als der eigene Nutzen.«
– »Wägt man die theoretische Kenntnis und Praktizieren des Dharmas ab, so ist das Praktizieren wichtiger.«
– »Dabei ist das Üben des Erleuchtungsgeistes wichtiger als andere Praktiken.«
– » Was nun das Praktizieren von Bodhicitta angeht, so ist das aufrichtige Meditieren der mündlichen Unterweisungen des Lamas wichtiger als analytische Meditation, die auf Buchwissen aufbaut. «

Lama Lhündrup kommentiert:»Was nun das Praktizieren von Bodhicitta angeht, so ist das aufrichtige Meditieren der mündlichen Unterweisungen des Lamas wichtiger als analytische Meditation, die auf Buchwissen aufbaut.« Ein spiritueller Lehrer hat die Aufgabe, uns da aufmerksam zu machen, wo es am sinnvollsten ist, mit der Praxis anzusetzen, und von den vielen Unterweisungen, die es gibt, die herauszufiltern, die für uns jetzt am wichtigsten sind. Das nennt man »den mündlichen Unterweisungen des eigenen Lamas, des eigenen Lehrers folgen«. Dieser Nebensatz »wichtiger als analytische Meditation, die auf Buchwissen aufbaut«, meint auch analytische Meditation über Leerheit. Es gibt eine ganze Reihe Werke über analytische Meditation, wie man das nachvollziehen kann, dass es kein Ich gibt, und wie man zu einem Verständnis der Leerheit kommen kann. Das reicht aber nicht. Weil wir dadurch noch nicht unser Herz geöffnet haben. Der Lehrer wird uns darauf aufmerksam machen und zeigen, wie wir dieses analytische Wissen – das nicht schadet – nutzbringend einsetzen können, um zum Beispiel in einer Situation, in der uns jemand kritisiert, tatsächlich liebevoll zu reagieren.

(gekürzt aus: Lama Lhündrup, Erklärungen zum Lodjong-Kommentar von Jamgön Kongtrul Lodrö Thaye »Der Hauptweg zur Erleuchtung«, Einführung zu den Sieben Punkten des Mahayana-Geistestrainings, Freiburg, 26. Dezember 2005 bis 1. Januar 2006)

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